Wie es entstand


Entstanden ist das Spiel während des Gestalterischen Vorkurs an der HSLU. Gestartet hat alles mit einer Box und dem Begriff “Zeitreisen”, vielen Ideen, wenig Zeit und noch weniger Budget.

Ein Konzept musste her: Ideen wurden entwickelt, wieder verworfen, ausgetüftelt und verfeinert. Ein allererster Prototyp entstand:  möglichst simpel und mit wenig Aufwand. 

Wir haben getestet, gespielt und schnell wurde klar: Wir brauchen mehr Karten! Somit entstand ein weiterer Prototyp. Karten kamen dazu, Regeln wurden erfunden und wieder verworfen und viele spielfreudige Mitstudent:innen halfen uns die Spielmechaniken zu festigen.

Nach dem Entwickeln der verschiedenen Karten und dem Bestimmen des Farbkonzepts hiess es zeichnen, zeichnen zeichnen! 94 einzigartige Kartendesigns mussten innerhalb weniger Tage umgesetzt werden. 

Unser Ziel war es, 100 Exemplare zu produzieren und diese an der Jahresausstellung zu verkaufen. Doch die Uhr tickt und wir hatten nicht mehr viel Zeit. Als das Grundgerüst stand, konnten wir uns den restlichen Fragen widmen. 

Wo bekommt man massenhaft Würfel her? Wie sieht die Verpackung aus? Woher nehmen wir das Geld? Wie schreibt man eine Spielanleitung und wo drucken wir die Spielkarten innerhalb weniger Wochen?

Es begann eine lange To-Do Liste mit vielen Fragen und glücklicherweise schnellen Antworten. Wenige Wochen später hatten wir die erste Version unseres Spieles in den Händen.

Noch auf der Erfolgswelle unserer ersten Auflage reitend, stürzten wir uns in eine zweite Auflage mit kleinen, aber feinen Ausbesserungen.